Seitan

Das „Weizenfleisch“

Beschreibung
Seitan, auch „Weizenfleisch“ genannt, ist ein fettarmes, proteinreiches Nahrungsmittel von fester Konsistenz, welches aus Weizeneiweiß gewonnen wird. Bei der Herstellung wird Weizenmehl durch Wasser in seine Bestandteile Stärke und Gluten getrennt. Die Weizengluten werden dann in einem Gemisch aus Wasser, Rapskernöl und Gewürzen gekocht. Das Endprodukt ist eine bissfeste, leicht verdauliche und gut sättigende Substanz, die sich hervorragend als Fleischersatz in jeglichen Gerichten verwenden lässt.
Seitan hat einen vollmundigen, herzhaften Geschmack und eine sattig-zarte Konsistenz. Durch seinen hohen Eiweißgehalt, jedoch geringen Fettanteil, versorgt das Weizeneiweiß den Körper mit Kraft, Ausdauer und Vitalität. Er wirkt sättigend, ohne jedoch ein Völlegefühl hervorzurufen.